Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Montag, 27. Juli 2015

UPDATE Kostenübernahmeantrag

Hallo alle zusammen,

auch wenn meine OP mittlerweile drei Monate her ist, wollte ich euch noch einmal ein kurzes Update zu meinem Kostenübernahmeantrag geben.

Nach zwei Einsprüchen auf das Urteil meiner Krankenkasse kam Anfang Mai die endgültige Ablehnung meines Antrags, gegen welche ich nur noch gerichtlich hätte Einspruch erheben können.

Da jedoch zu diesem Zeitpunkt meine OP bereits geschehen war, hätte mir das nichts mehr gebracht.

Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn meine Eltern und meine Oma die OP nicht bezahlt hätten und ich denke, dass jeder für sich selber entscheiden muss, ob man riskiert die Gerichtskosten zu tragen (was ihr soweit ich weiß müsst, falls ihr das Verfahren verliert) oder ob man lieber jeden Cent spart. Ich war monatelang nicht shoppen und kaum im Kino o.Ä. und habe mir dadurch 500€ für die OP zusammengespart. Gut, von 6500€ ist das nur ein kleiner Happen aber als Student ist es halt auch schwerer, da man höchstens durch einen Nebenjob Geld verdienen kann.

Wovon ich euch auf jeden Fall abraten möchte ist, die OP kostengünstig im Ausland machen zu lassen. Sicherlich gibt es dort ebenfalls kompetente, erfahrene Ärzte aber fragt euch mal, wie so günstige Preise zustande kommen. Alleine meine Implantate haben 1000,-€ gekostet, dazu kommen die Anästhesie (750€), das Honorar für den Operateur, die Schwestern und OP-Schwestern, die bezahlt werden müssen, die Raumkosten für die Praxis und und und... Natürlich sind die Löhne in Polen oder so niedriger aber die Ärzte dort verwenden bestimmt keine Implantate von Polytech oder Allergan (das sind die beiden führenden Firmen für Silikonimplantate weltweit)

Und wisst ihr, was noch schlimmer ist? Stellt euch mal vor, bei eurer OP geht was schief und ihr habt nachher deformierte Brüste und braucht eine Korrektur-OP. Versucht mal gegen einen ausländischen Arzt zu klagen, da greift das deutsche Recht nicht und das wissen die dortigen Ärzte auch.

Ich war bei einem Arzt in Köln zum Vorgespräch, dort hätte die OP glaube ich 4000,-€ + Anästhesie ca. 500,-€ gekostet. Klar sind das immer noch 2000,-€  mehr als ihr in Polen oder Tschechien wahrscheinlich bezahlen müsst, aber da würde ich lieber ein Jahr länger sparen und dafür dann eine vernünftige Implantatqualität. geltendes deutsches Recht und vorallem auch deutschsprachiges Ärzte- und Pflegepersonal haben. Insofern würde ich lieber Zeit investieren, um euch einen Arzt hier in Deutschland zu suchen, bei dem für euer persönliches Empfinden das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die Zeit während ihr sucht nutzen, um weiter zu sparen :)


Liebe Grüße


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen