Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Dienstag, 21. Juli 2015

Was konnte ich wann bzw. was konnte ich wie lange nicht?

Ihr Lieben,
da die meisten meiner Leserinnen überlegen sich die Brüste vergrößern zu lassen, dachte ich mir, dass ich euch einfach mal erzähle, was ich wann nach der OP wieder konnte, damit ihr einen besseren Eindruck davon bekommt, was euch erwartet, wenn ihr euch zu dieser OP entscheidet.

Natürlich variiert das von Person zu Person und hängt auch von der OP-Methode, der Implantatgröße und eurem individuellen Heilungsprozess bzw. eventuellen Komplikationen ab.
  • Duschen: Durfte ich nach zwei Tagen wieder, auf meinen Narben waren für zwei Wochen über den Pflastern Duschpflaster, welche ich jedoch erst eine Woche nach der OP gesehen habe. In den ersten sechs Tagen nach der OP habe ich mich allerdings nicht getraut duschen zu gehen sondern mich immer nur mit einer Katzenwäsche, also mit einem Waschlappen gewaschen, weil ich total Angst hatte, dass das vielleicht zu viel ist und ich auch ein bisschen panisch war, dass da Seife an die Narbe kommt (wie gesagt, ich hab die Duschpflaster erst nicht gesehen)
  • Haare bürsten: Ging am Anfang gar nicht. Meine Mama musste mir die Haare bürsten, sie hat sich zwar echt Mühe gegeben aber grade nach dem Haare waschen bzw. Duschen war das unangenehm, weil man das bei sich selbst finde ich am besten & schmerzlosesten kann :) Nach circa einer Woche habe ich langsam wieder angefangen mir selber die Haare zu bürsten
  • Zähne putzen: Da ich eine elektrische Zahnbürste habe ging das von Anfang an, allerdings weiß ich nicht wie es mit einer Handzahnbürste gewesen wäre
  • Autofahren: Nach 10 Tagen durfte ich wieder selber fahren, davor fand ich es aber auch einfach echt unangenehm mich ins Auto zu setzen, besonders am Tag nach der OP als ich aus der Klinik abgeholt wurde tat jedes Schlagloch und jeder Hubbel sowas von in den Brüsten weh. Gar nicht schön.. Das war aber nach 10 Tagen wieder viel besser, nur das reinmachen des Rückwärts-Ganges hat ein bisschen geziept, weil ich dazu den Schaltknüppel nach unten drücken muss.
  • Arme heben: In den ersten beiden Wochen nach der OP durfte ich die Arme maximal auf Schulterhöhe anheben, aber selbst das habe ich größtenteils vermieden, weil ich meine Brüste schonen wollte. Nach zwei Wochen durfte ich die Arme dann wieder richtig heben.
  • Sport: Nach zwei Wochen durfte ich wieder Sport machen, allerdings nur Sachen, bei welchen man den Oberkörper ruhig hält und die Tittis nicht wackeln. Ich habe im Fitnessstudio meine Beine trainiert und war auf Cardio-Geräten, bei welchen man ruhig sitzt
  •  Flaschen aufdrehen: Geht am Anfang auch nicht. Nach schätzungsweise einer Woche ging das wieder
  • Mein Kissen aufschütteln: Nach 1,5 Wochen. Ich bin ein totaler Spinner, was mein Kissen angeht, weil ich immer möchte dass das so fluffig und aufgebauscht wie möglich ist. Die ersten 1,5 Wochen nach der OP hat meine Mama mein Kissen aufgeschüttelt aber es war einfach nie so, wie ich es sonst immer mache. Darum war ich sehr froh, als ich das wieder konnte.
  • Mich im Sitzen aufstützen (um sich beispielsweise auf dem Bett oder Sofa an den Rand zu schieben/drücken): Direkt nach der OP hat mir die Schwester gesagt, dass ich das vorerst auf keinen Fall machen soll, was dazu geführt hat, dass ich mir meine eigene "über das Sofa rutsch"-Technik entwickelt habe, mit der ich wirklich gut voran gekommen bin. Angefangen mich auf den Händen wieder aufzustützen habe ich nach circa drei Wochen, am Anfang noch sehr vorsichtig, um zu sehen, ob es irgendwo zieht oder weh tut.
  • Staubsaugen: Nach circa drei Wochen, da man am Anfang den gesamten Brustbereich so ruhig wie möglich halten soll. Fegen ging bereits nach circa 10-12 Tagen, allerdings nur langsam
  • Boden wischen: Wir haben einen Wischmopp, den man von links nach rechts bewegt. Diese Bewegung ist meinen Brüsten lange nicht bekommen, schätzungsweise nach 5-6 Wochen ging es wieder problemlos
  • Training der Bauchmuskulatur: Habe ich langsam nach vier Wochen wieder angefangen, so richtig viele Übungen habe ich erst nach 6-8 Wochen gemacht
  • Wasserkasten tragen: Habe ich schätzungsweise nach 6-8 Woche wieder.
  • Oberkörpermuskulatur trainieren: Nach circa 10 Wochen habe ich langsam wieder angefangen Bizeps, Trizeps und die Schultermuskulatur zu trainieren, allerdings immer darauf geachtet, dass ich Übungen mache, bei welchen ich den Brustmuskel nicht anspanne und darauf, dass ich während der Übung eine gute Kontrolle habe (besonders gut finde ich da den Freihantelbereich, da ich dort frühzeitig merke, falls eine Bewegung sich komisch anfühlt bzw. wehtut)
  • Joggen: Nach drei Monaten
  • Auf dem Bauch liegen: Nach drei Monaten (alle Maximalbelastungen sind erst nach drei Monaten wieder erlaubt)
So, das wäre alles, was mir bis jetzt so einfällt. Wollt ihr sonst noch etwas wissen, was ich hier noch nicht erzählt habe? Ab damit in die Kommentare oder schreibt mir eine private Nachricht über das Feld rechts :)


Liebe Grüße


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen