Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Sonntag, 17. Mai 2015

Der erste Kontrolltermin beim PC

Nach langer Zeit mal wieder...

... ein Blogeintrag von mir. Entschuldigt bitte, dass ich zwei Wochen nichts mehr geschrieben habe aber ich habe momentan Klausurphase und deswegen echt viel zutun.

Am 05.05 war mein erster Kontrolltermin bei dem plastischen Chirurgen. Ich war super aufgeregt, ob er vom bisherigen Heilungsverlauf genau so begeistert sein würde wie ich, wie die Narben aussehen würden, etc. . Er hat gesagt, meine Narben sähen "BOMBASTISCH" aus. Da war ich so froh. Insgesamt hat der Termin nur fünf Minuten gedauert: Er hat die Duschpflaster und die kleinen Tapepflaster abgemacht, hat dann neue Tapepflaster draufgeklebt, die ich nochmal für 5-6 Tage drauflassen sollte, hat die Empfindungen meiner Brust und der Brustwarze getestet und mir am Ende einen Termin für den 09.06 gegeben. Dann sind nämlich die sechs Wochen um, die ich den Kompressions-BH Tag und Nacht tragen muss und bevor ich dann anfange wieder normale BHs zu tragen, möchte er kontrollieren, ob alles so fest eingewachsen ist, wie es sein sollte. Er hat aber auch schon gesagt, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss, da bei der OP-Methode und meinem bisherigen Heilungsverlauf keine Komplikationen zu erwarten sind.

Zusätzlich hat er gesagt, dass ich - wenn die OP drei Wochen her ist - mit der Narbenpflege anfangen kann. Er merkte zwar an, dass "so bombastisch wie meine Narben jetzt bereits aussähen" ich eigentlich keine Narbenpflege bräuchte, aber um auf Nummer sicher zu gehen, hat er mir Narbenpflaster mitgegeben, die ich für acht Wochen tragen soll (nach vier Wochen werden sie gewechselt).

Das Tollste an meinem Termin bei ihm war allerdings, dass er mir erlaubt hat wieder Sport zu machen. Ich darf Cardiotraining machen, solange ich dabei den Oberkörper ruhig halte (super dafür ist Indoor Cycling) und meine Beine trainieren. Jede Übung, bei welcher ich den Schulterbereich nicht ruhig halte oder wo meine Brustmuskeln angespannt werden, ist momentan noch tabu.

Wann darf ich wieder was?
- Auf der Seite schlafen: Ab 6 Wochen Post-OP
- Joggen: 3 Monate Post-OP
- Baden / Saunieren: 6 Wochen Post-OP

Besonders auf das auf der Seite schlafen freue ich mich sehr, weil mir das echt fehlt.

Jetzt heißt es abwarten auf den 09.06 und ab dann ENDLICH wieder normale BHs tragen. Der Kompressions-BH ist zwar super gemütlich aber durch die breiten Träger mit Klettverschluss echt schwer zu verstecken, besonders wenn es warm ist. Und die Narbenpflaster zeichnen sich auch ab :P

Alles Liebe

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen