Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Donnerstag, 24. März 2016

Der Kompressions-BH

Ihr Lieben,

da ich mir vorher unter dem Wort "Kompressions-BH" nichts wirklich vorstellen konnte und weil ich ihn (freiwillig) sehr lange getragen habe, dachte ich mir ich schreibe heute mal einen Blogeintrag zum Kompressions-BH.

Was ist der Kompressions-BH?

Der Kompressions-BH ist ein BH, wie ihr ihn auch schon bei der Implantatanprobe meistens zum Anprobieren bekommt, wie er aussieht könnt ihr auf den Fotos oben sehen, er ist der schwarze BH. Am OP-Tag bekommt ihr einen Kompressionsverband umgelegt, welcher sehr straff sitzt und verhindern soll, dass sich Blutansammlungen bilden und in Verbindung mit den Drainagen dafür sorgen soll, dass alles Blut und die Wundflüssigkeit schön abtransportiert werden, damit sie die Wundheilung nicht stören. Der Kompressionsverband wird in der Regel am Tag nach der OP runtergeschnitten und dann bekommt ihr den Kompressions-BH an. Diesen musste ich sechs Wochen Tag und Nacht tragen und dann noch einmal sechs Wochen nur nachts, damit man beim Liegen auf der Seite oder anderen Schlafpositionen die Position und das Einwachsen der Implantate nicht negativ beeinflusst.

Wie fühlt sich der Kompressions-BH an?

Auch wenn man das bei dem Wort "Kompression" eigentlich erwarten würde, drückt er nicht unangenehm auf die Brüste und ist auch ansonsten keinesfalls unbequem zu tragen. Unter der Brust gibt es ein ca. 6cm breites "Bündchen", was jedoch auch bequem sitzt und einen nicht einengt oder so. Ich hatte mir, um den Kompressions-BH auch mal waschen zu können, einen straffsitzenden Sport-BH geholt und der war wesentlich unbequemer zu tragen als der Kompressions-BH. Nach ein paar Tagen hat man sich so daran gewöhnt, dass man den überhaupt nicht mehr bemerkt.

Wie lange habe ich den Kompressions-BH getragen?

Ich habe den Kompressions-BH nachts für ca. sechs Monate getragen. Das hatte einen einfachen Grund: Wenn ich mir abends meine normalen Klamotten ausgezogen habe und mir eine Jogginghose und einen bequemen Pullover angezogen habe, habe ich immer auch den normalen BH mit ausgezogen, weil normale BHs nicht so bequem sind wie wenn man keinen BH anhat. Da ich mich ohne BH jedoch noch nicht "sicher" fühlte, beziehungsweise es auch am Anfang ein komisches Gefühl war keinen BH anzuhaben, weil man so daran gewöhnt war, habe ich den BH nachts doppelt so lange wie zwingend erforderlich getragen. Das lag aber auch einfach daran, dass ich mich mit dem Kompressions-BH wesentlich wohler und sicherer fühlte, wenn ich zum Beispiel mal eine Treppe runtergelaufen bin oder wenn ich meinem Hund hinterhergerannt bin. Ohne Kompressions-BH hätte ich dann "meine Brüste festhalten müssen", da man in den ersten sechs Monaten starke Belastungen nur mit Sport-BH machen darf, so allerdings gingen so kurze Belastungen dann auch ohne Brüste festhalten oder ohne Sport-BH.

Wann habe ich aufgehört den Kompressions-BH zu tragen?

Das kam Stück für Stück im vergangenen Herbst. Wenn ich ihn gewaschen habe, habe ich immer öfter ein paar Tage gebraucht um ihn wieder anzuziehen und darüber mir immer weiter abgewöhnt ihn zu tragen. Mittlerweile trage ich den BH gar nicht mehr und habe auch kein komisches Gefühl mehr, wenn ich mal flott eine Treppe runterlaufe oder meinem Hund hinterher renne.




4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Den gab es von meinem plastischen Chirurgen dazu, der war im OP-Preis inkludiert.

      Löschen
    2. Ich habe diesen im Rahmen einer Brustverkleinerung vor 2 Wochen auch von der Klinik bekommen und dafür (extra Posten auf meiner Rechnung) 130 EUR bezahlt.

      Löschen
    3. Hallo :)

      Ja, das ist bei jedem plastischen Chirurgen unterschiedlich. Ihr solltet auf jeden Fall vor der OP fragen, welche Folgekosten ggf. auf euch zukommen bzw. welche Posten nicht im OP-Preis inkludiert sind (z.B. Narkose, Kompressions-BH, etc.).

      Viele Grüße
      Anna

      Löschen