Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Meine Meinung zu einer Folgekostenversicherung

Hallo alle zusammen,

diejenigen von euch, die sich für eine Brustvergrößerung oder -korrektur entschieden haben, fragen sich vermutlich früher oder später, ob eine Folgekostenversicherung sinnvoll ist oder ob sich das nicht lohnt. Darum erzähle ich euch heute meine Meinung dazu :-)

Wann kann eine Folgekostenversicherung greifen?

Eine Folgekostenversicherung greift, wenn bei euch innerhalb eines bestimmten -vertraglich geregelten Zeitraums- eine weitere Operation nötig wird, welche aus einer vorherigen Operation resultiert. Der wahrscheinlichste Fall, dass eine solche Operation nötig wird, ist bei einer Brustvergrößerung dass eine Kapselfibrose entsteht.

Was ist eine Kapselfibrose?

Naturgemäß bildet der Körper um jeden Fremdkörper, der sich in unserem Körper befindet, eine Hülle. Bei einer Kapselfibrose zieht sich diese Hülle zusammen und verformt das Implantat auf eine schmerzhafte Art und Weise. Es gibt verschiedene Abstufungen der Schwere einer Kapselfibrose.

Wie hoch ist das Risiko, dass eine Kapselfibrose entsteht?

Dazu gibt es leider vieeele verschiedene Studien, die Ergebnisse schwanken von ca. 5-15%. Manche Studien kommen zu dem Schluss, dass besonders am Anfang die Gefahr einer Kapselfibrose hoch sei, andere Studien besagen, dass die Gefahr einer Kapselfibrose mit der Zeit zunimmt. Die neuen Implantatsorten mit einer texturierten Oberfläche, welche das Einwachsen erleichtern und dadurch die Kapselfibroserate senken sollen, existieren noch nicht lange, weswegen es zu diesen Implantaten noch keine wirklichen Studien gibt, was die Kapselfibroserate angeht. Generell geht man davon aus, dass eine Positionierung des Implantats unter dem Brustmuskel die Wahrscheinlichkeit einer Kapselfibrose senkt, da das An- und Entspannen des Brustmuskels eine massierende Funktion auf die Hülle um das Implantat haben soll, wodurch das Risiko einer Kapselfibrose gesenkt werden soll.

Wie lange haften Folgekostenversicherungen für die Kosten einer Operation, welche aus einer vorherigen OP resultiert?

Das hängt natürlich ganz von dem jeweiligen Versicherungstarif ab, den ihr wählt. Die Folgekostenversicherungen, die ich gefunden habe, hatten als höchsten Tarif einen dreijährigen Versicherungsschutz für Kapselfibrose angegeben.

Habe ich eine Folgekostenversicherung abgeschlossen?

Nein, das habe ich nicht. Ich habe vorher lange und ausführlich darüber nachgedacht, bin dann allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Versicherung für einen (auf den gesamten Zeitraum, den ich die Implantate noch haben werde - nämlich lebenslang) relativ kurzen Zeitraum zu teuer ist und dass das Risiko eine Kapselfibrose zu bekommen so niedrig ist, dass ich beschlossen habe, das Risiko einzugehen und keine abzuschließen. Nichtsdestotrotz muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten plastischen Chirurgen haben Informationsbroschüren von Folgekostenversicherungen bei sich in der Praxis, also lasst euch doch dann einfach von eurem plastischen Chirurgen beraten, ob er euch eine Folgekostenversicherung empfehlen würde.

Alles Liebe

Anna

2 Kommentare:

  1. Hallo! Finde deinen Blog super informatif ich habe mir auch die Brust machen lassen und bin sehr neugierig wie das mit dem Training ist da findet man leider nicht viel zu im Net.
    Bin jetzt 7 wochen postop. Mach einfach fast garnichts um meine Brust auf garkeinen fall zu gefährden.
    Und ich bin froh zu lesen dass du die Folgekostenversicherung nicht gebraucht hast aber ich muss sagen ich habe 2 wochen post op ein Hämatom in der linken Brust bekommen welches Operativ entfert worden musste mit Implantattausch und ich war mehr als froh dass ich eine Folgekostenversicherung abgeschlossen hatte da die den kompletten Eingriff übernommen haben und ich mir so nicht noch Sorgen um das Geld machen musste.
    Also kann ich nur jedem Empfehlen der dies ließ:
    Es hat schon einen Sinn so eine Folgekostenversicherung abzuschließen da es nach einer Op ganz schnell mal passieren kann dass man nochmal operiert werden muss und das sind wiederrum sehr große Kosten!
    Und wer das Geld für eine BV hat braucht sicher nicht bei der Versicherung zu sparen!
    Hoffe du machst nochmal ein Update zum Thema Sport wie sich das entwickelt hat
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Wie ich auch in dem Blogeintrag geschrieben habe, möchte ich natürlich keine Empfehlung für irgendjemand anderen aussprechen, sondern habe lediglich von meiner eigenen Meinung berichtet. Ob man eine Folgekostenversicherung abschließt oder nicht, hängt meines Erachtens auch von dem Arzt ab, da einige Ärzte aus Kulanzgründen beispielsweise bei einer Kapselfibrose kein OP-Honorar verlangen, wenn man sich vorher bei ihnen hat operieren lassen, sodass man dann nur den Implantataustausch und die Narkose zahlt. Insofern kann ich euch nur empfehlen euch vor eurer OP darüber mit eurem Arzt zu unterhalten und ihn zu fragen, was im Falle einer Folge-OP ist und welche Kosten dann auf euch zukämen. Dann könnt ihr anschließend genau abwägen, ob sich für euch eine Folgekostenversicherung lohnt oder nicht.

      Liebe Grüße

      Anna

      Löschen