Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Montag, 5. Oktober 2015

Drainagen ziehen

Ihr Lieben,

heute geht es um ein Thema, vor dem -nach Aussage meines plastischen Chirurgen- viele Frauen, die sich die Brüste vergrößern lassen, total Angst haben: Drainagen ziehen...

Zuerst einmal:

Was sind Drainagen?

Als Wunddrainage bezeichnet man ein Abfluss-System für Körperflüssigkeiten (Drainage), das in der Regel nach größeren operativen Eingriffen dazu dient, vorübergehend Blut und Wundsekret nach außen abzuleiten bzw. die initiale Wundheilung zu fördern. Die gängigste Wunddrainage ist die Redondrainage (benannt nach dem Pariser Kieferchirurgen Henry Redon).
 
Am Ende größerer OPs wird vom Chirurgen vor der Hautnaht im Unterhautfettgewebe (Subkutis) eine Wunddrainage in die Wunde eingelegt und wenige Zentimeter von der Wunde entfernt aus der Haut heraus geleitet. Der Drainageschlauch wird mit einem unter Unterdruck stehenden Behältnis konnektiert, welches einen kontinuierlichen Sog ermöglicht. Der Sog auf der Drainage bewirkt, dass Wundsekret (Blut und seröse Flüssigkeit) nach außen abgeleitet wird und die Wundflächen zusammengezogen werden. Dies soll ein besseres Verheilen der Wundfläche bewirken.
Eine postoperative Wunddrainge (Redondrainage) wird gewöhnlich für 2-3 Tage belassen.

(Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Wunddrainage)

Wie lange bleiben die Drainagen drin?

Normalerweise bleiben die Drainagen bis zum Tag nach der OP drin, es sei denn es stellt sich heraus, dass die Wunde viel Wundflüssigkeit absondert, dann bleibt die Drainage meines Wissens länger drin.

Tut das Drainagen ziehen weh?

NEIN!!! Also bei mir tat es überhaupt nicht weh. Mein plastischer Chirurg hat mir vorher erzählt, dass er, aufgrund der Ängste der Patientinnen vor dem Drainagen-Ziehen, mittlerweile spezielle Drainagen verwendet, welche zwar teurer sind aber wohl das schmerzfreie Entfernen noch einfacher machen sollen. Mein Arzt und eine Arzthelferin haben quasie gleichzeitig an den Enden der Drainageschläuche gezogen, es gab ein kurzes "plopp"-Geräusch und fühlte sich lustig an, tat aber überhaupt nicht weh! Anschließend kamen Plaster auf die kleinen Löcher, wo vorher die Drainagen drin steckten. Die Pflaster habe ich glaube ich eine Woche drauf gelassen, einfach um die Stelle zu schützen, damit sich nichts entzündet.

Hinterlassen die Drainagen dort, wo sie rauskamen, Narben?

Um diese Frage zu beantworten habe ich grade versucht die Austrittslöcher zu finden. Sie liegen in den Achseln unterhalb und ich muss sagen: Ich sehe auf beiden Seiten - und das auch nur, wenn ich wirklich seeeeehr ordentlich suche und weil ich weiß, wo ich suchen muss - ganz kleine Stellen. Sie fallen überhaupt nicht auf und sehen so aus, wie kleine super gut verheilte Macken. Also wenn man nicht wüsste, dass da die Drainagen rauskamen, würde man das definitiv nicht sehen, ihr braucht euch überhaupt keine Sorgen zu machen, dass das nachher jemand sieht. Selbst wenn ich ganz nah vor dem Spiegel mit gehobenen Armen stehe, sehe ich die nicht und meine OP ist erst gut fünf Monate her.

Wie sieht das aus, wenn man die Drainagen am OP-Tag hat?

Um diese Frage beantworten zu können, lade ich anbei mal ein Bild von mir hoch, welches ich am Morgen nach der OP aufgenommen habe. Kurz danach kam der blöde Verband ab und die Drainagen raus! :-)



Zum Schluss noch eine Bitte...

Ich bekomme immer wieder E-Mails von Mädels, die mich fragen, wie es mir jetzt geht, ob 275ml nicht zu groß sind, ob ich noch beim Sport eingeschränkt bin, etc.. Habt ihr auch so eine Frage? Dann ab damit in das Kommentarfeld rechts, dann werde ich diese in meinem Blog beantworten, um ihn somit hoffentlich noch hilfreicher für diejenigen von euch zu gestalten, die eine OP planen, einen Kostenübernahmeantrag stellen wollen, usw...

Liebe Grüße

Anna

3 Kommentare:

  1. Hallo wo kann man denn noch mehr lesen zu deiner Op?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      schau doch mal auf die Startseite meines Blogs, dort findest du alle Blogbeiträge nach Themen sortiert :-)

      Viele Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Hallo ! Danke für diesen tollen Blog und dass du deine Erfahrung mit den anderen teilst .
    Ich wollte fragen wie es für dich war mit den Drainagen nach Hause zu fahren ? Bzw mit der drainage zu schlafen ?
    LG Sarah

    AntwortenLöschen