Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Donnerstag, 19. November 2015

Vorlagen Kostenübernahmeantrag und Widerspruch

Hallo ihr Lieben,

da mich so unglaublich viele wegen des Kostenübernahmeantrags und des Widerspruchsschreibens anschreiben und es mir immer leid tut, wenn ich euch nicht zeitnah antworten kann, habe ich beschlossen euch diese beiden Schreiben einfach hier reinzustellen.

Selbstverständlich variieren diese Schreiben immer abhängig von eurer Diagnose und individuellen Faktoren, wie beispielsweise den Ansprüchen der Krankenkasse. Bevor ihr euren Antrag an eure Krankenkasse schickt, kann ich euch nur empfehlen bei dieser anzurufen. Dort erfahrt ihr nicht nur, wohin ihr euren Antrag schicken müsst sondern auch, was ihr diesem beilegen müsst (z.B. Fotos, Gutachten von einem plastischen Chirurgen oder Gynäkologen, etc.) und welche Informationen in dieses Schreiben müssen (z.B. Gewicht, Körpergröße, Körbchengröße, usw.)

Wie ich bereits in meinem anderen Eintrag zum Kostenübernahmeantrag geschrieben habe, müssen beide Anträge nicht sonderlich lang sein, da es nur dazu dient das Verfahren des Kostenübernahmeantrags "anzustoßen". Die KK schickt eure Unterlagen dann zum medizinischen Dienst, welcher ein Gutachten auf Basis der Fotos, eurem Schreiben und dem Gutachten eures Gynäkologen/plastischen Chirurgen erstellt, ob die notwendigen Kriterien für eine Kostenübernahme erfüllt sind. Dieses Gutachten hat mir die Krankenkasse mitgeschickt, als sie meinen Antrag das erste Mal abgelehnt haben, sodass ich selber wusste, was der Gutachter geschrieben hat.

Das fand ich persönlich sehr praktisch, weil ich mich auf einige Aussagen in meinem Widerspruchsschreiben beziehen konnte. Beispielsweise wurde bei mir kritisiert, dass weder genaue Messwerte meiner Brust vorhanden waren (stimmt nicht, mein plastischer Chirurg hatte mich vermessen und diese Werte in sein Gutachten aufgenommen) noch die geplanten Augmentationsvolumina (= Größe der Implantate) angegeben sein.

Besonders diese Aussage finde ich völlig schwachsinnig, da mein plastischer Chirurg, bei dem ich mich letztendlich habe operieren lassen, mir erklärt hat, dass das Volumen nur ganz wenig aussagt. Wichtig ist die Größe des Implantats, also wie hoch und breit es ist (dieses richtet sich nach Höhe und Breite des Brustkorbs). Dadurch können 200ml bei einer kleinen Person eine größere Projektion nach vorne schaffen (Projektion = wie weit das Implantat nach vorne rausgeht) als dies bei einer größeren Person der Fall ist. Als Beispiel, damit es klar wird: 200ml in einem Gefäß, welches 10x10cm groß ist, füllen das Gefäß höher als wenn man es in ein 15x15cm großes Gefäß füllt.

Insofern kann ich euch nur empfehlen, euch das Gutachten zuschicken zu lassen, falls es die KK nicht mitschicken sollte und dieses gründlich zu lesen. Dann könnt ihr euch in eurem Widerspruchsschreiben auf Punkte des Gutachtens beziehen, mit denen ihr nicht übereinstimmt oder die euch verwirren/falsch vorkommen.

__________________________________________________________________________________

Hier kommen die Beispiele

Der Kostenübernahmeantrag:


Antrag auf Kostenübernahme einer Brustvergrößerung

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stelle ich Antrag auf Kostenübernahme einer Brustvergrößerung, da bei mir eine Asymmetrie sowie eine tubuläre Brustdeformität vorliegt und es sich deswegen um eine medizinische Indikation handelt. 

Aufgrund der Brustasymmetrie und der tubulären Brustdeformität ist meine Körperform entstellt und meine Lebensqualität eingeschränkt. 

Anbei die Diagnose eines plastischen Chirurgen sowie im separatem Umschlag Fotos meines Oberkörpers von vorne und von beiden Seiten.

Freundliche Grüße 

Unterschrift


Das Widerspruchsschreiben

Widerspruch gegen ihren Bescheid vom XX.XX.XXXX

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich Widerspruch gegen ihren Bescheid vom XX.XX.XXXX ein. 

Ich benötige die Brustkorrektur, da durch eine Asymmetrie sowie eine tubuläre Brustdeformität meine Körperform entstellt ist, was durch die Fotos sichtbar aufgeführt und durch das Gutachten meines plastischen Chirurgen belegt ist. 

Aus diesem Grund akzeptiere ich den Widerspruchsbescheid nicht und möchte Sie bitten, diesen zu prüfen. 

Freundliche Grüße

Unterschrift


_________________________________________________________________________________


Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt schreibt mir einfach über das Kontaktfeld auf der rechten Seite.  

Meinen anderen Eintrag über den Kostenübernahmeantrag mit vielen weiteren Informationen findet ihr hier: http://meinebrustop.blogspot.de/2015/03/kostenubernahmeantrag-bei-der.html 

Liebe Grüße

Anna

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen