Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Samstag, 26. März 2016

Implantatlage unter dem Brustmuskel - meine Erfahrungen

Ihr Lieben,

da ich zu diesem Thema vor meiner OP eine Million verschiedene Meinungen gehört und gelesen habe, dachte ich mir ich erzähle euch mal, wie das bei mir so war und ob ich glücklich mit der Implantatlage unter dem Brustmuskel bin.

Zuallererst einmal: Welche Implantatlagen gibt es? 

Die gängigsten zwei Methoden sind die Implantatlage unter dem Brustmuskel (sodass dieser das Implantat teilweise oder vollständig bedeckt) oder über dem Brustmuskel. Dann gibt es noch Techniken wie den inneren BH und die subfasziale Methode, mit denen ich mich allerdings nicht auskenne. Alle Informationen die ich zu den verschiedenen Implantatlagen seinerzeit gefunden und mir rausgeschrieben habe findet ihr hier: Informationen zu einer Brustvergrößerung. Bitte beachtet dabei, dass ich mir die Informationen eigenständig aus dem Internet zusammengeschrieben habe, ich also nicht garantieren kann dass sie stimmen bzw. es Neuerungen geben kann, die dort nicht aufgeführt sind.

Gibt es Befunde/körperliche Ausgangssituationen, bei welchen sich eine der beiden Implantatlagen besonders anbietet? 

JA! Um das Implantat über dem Muskel anbringen zu können, muss genug eigenes Brustgewebe vorhanden sein, da sonst die Gefahr besteht dass man später die Ränder des Implantats durchsieht. Das ist bei einer Implantatlage unter dem Brustmuskel eigentlich nie der Fall, da der Brustmuskel dann das Implantat bedeckt und dadurch ein Sichtbar-werden der Implantate verhindert. Solltet ihr also kaum eigenes Brustgewebe haben, ist es wahrscheinlich dass euch euer plastischer Chirurg eine Implantatlage unter dem Brustmuskel empfohlen wird.

Ich habe teilweise gelesen, dass bei Leistungssportlerinnen einiger Disziplinen davon abgeraten wird das Implantat unter den Brustmuskel zu legen, da dieses beim Training stören würde. Ob das stimmt und bei welchen Sportarten das der Fall ist weiß ich jedoch nicht.

Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Implantatlagen? 

Implantat unter dem Brustmuskel: Vorteile: 
- Man vermutet, dass das Risiko für eine Kapselfibrose unter dem Brustmuskel geringer ist, da der Brustmuskel massierend auf die Kapsel wirkt & dadurch ein Verhärten oder Zusammenziehen der Kapsel verhindert bzw. unwahrscheinlicher gemacht wird
- Verdecken des Implantats durch den Muskel, daher auch unsichtbares bei wenig eigenem Brustgewebe
- Es gibt die Theorie, dass der Busen durch die Implantatlage unter dem Brustmuskel straffer bleibt, da man durch Muskeltraining ein Absinken der Brust teilweise verhindern kann. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Nachteile: - Man sagt, dass eine Implantatlage unter dem Brustmuskel in der Zeit nach der OP schmerzhafter ist, da das Dehnen des Muskels sehr weh tut. Da bei einer Implantatlage über dem Muskel kein Muskel gedehnt werden muss, tut es also weniger weh wenn das Implantat über dem Muskel ist. Dieser zusätzliche/verminderte Schmerz gilt allerdings nur in den ersten paar Tagen/Wochen.

Implantat über dem Brustmuskel:
Vorteile: - Es tut in den ersten Tagen/Wochen nach der OP weniger weh
Nachteile: - Ein Absinken der Brust kann nicht durch Muskelkraft verhindert werden
- Nicht geeignet bei wenig eigenem Brustgewebe

Welche Implantatlage habe ich & warum habe ich mich dafür entschieden? 

Meine Implantate wurden unter dem Brustmuskel angebracht. Das hat mir jeder plastische Chirurg empfohlen, da es heutzutage glaube ich die gängigere Methode ist und weil ich nur sehr wenig eigenes Brustgewebe hatte. 

Was sind meine Erfahrungen mit der Implantatlage unter dem Brustmuskel? 

 In den ersten paar Tagen nach der OP war die Implantatlage unter dem Brustmuskel sehr schmerzhaft, da das Dehnen des Muskels sehr wehtat. Besonders nach dem Aufwachsen aus der Vollnarkose, als ich am ganzen Körper gezittert habe (weil mein Kreislauf so im Keller war) empfand ich es als sehr unangenehm und hatte große Schmerzen, da sich meine Brustmuskeln beim Zittern verkrampft haben und dann noch mehr wehtaten. Als ich das der Schwester gesagt habe, spritzte sie mir leicht verträgliches Morphium und Sekunden später war das Zittern weg :-)

In den Tagen nach der OP hat sich mein rechter Brustmuskel immer mal wieder verkrampft, das war gar nicht schön, aber auch das ging nach wenigen Tagen vorbei (ich glaube ich hatte das Verkrampfen bis zu Tag 6 post OP).

Da mein Heilungsverlauf super war, war ich schon nach anderthalb Wochen so gut wie schmerzfrei, nach 12 Tagen ging es mir wieder super.

Wie ist das mit der Implantatlage unter dem Brustmuskel beim Sport?

Ich spüre keinerlei Einschränkungen beim Sport durch die Implantatlage unter dem Brustmuskel, auch Übungen wie Bankdrücken oder Ähnliches sind für mich problemlos ausführbar. Auch ansonsten merke ich es im täglichen Leben gar nicht, dass da etwas unter meinen Brustmuskeln ist.

Würde ich mich wieder für die Implantatlage unter dem Brustmuskel entscheiden?

Definitiv! Die paar Tage zusätzliche Schmerzen am Anfang waren absolut auszuhalten und ich bin super zufrieden mit meiner Implantatlage. Ich bin froh, dass das Implantat nicht "rausgucken" kann, man also nie die Implantatränder sieht und fühle mich auch ansonsten zu 100% wohl mit meinen Brüsten.

Falls ihr sonst noch Fragen, Anregungen oder Kommentare habt, nutzt gerne die Kommentarfunktion oder schreibt mir über das Kontaktfeld rechts.

Liebe Grüße

Anna 

4 Kommentare:

  1. Hallo Anna,
    finde deinen Blog sehr interessant und informativ. Ich selber habe auch den Wunsch eine Brustvergrößerung durchzuführen.
    Meine Frage ist , welche Implantate du hast. Runde oder anatomische. Falls es irgendwo stehen sollte, habe ich es wohl überlesen ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :) Ich habe mich seinerzeit für anatomische Implantate entschieden, weil ich ein möglichst natürliches und unauffälliges Ergebnis haben wollte. Sie sehen auch ohne BH jedoch auch im oberen Bereich voll aus, sodass ich mit meiner Entscheidung immer noch total glücklich bin!

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna
    Vielen Dank für deine Beitrag! Ich hatte meine Brust OP am Freitag und ich kann meine Arme schon wieder git bewegen. Konntest du das auch.
    Ich hatte eine Bruststraffung mit Vergrösserung unter den Brustmuskel. Hatte auch noch eigenes Gewebe.
    Habe beinahe keine Schmerzen... Super, aber nach den Erzählungen von Anderen wohl eher nicht normal...
    Grüsse Krümel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    vielen Dank für Das Teilen Deiner Gedanken, die nur zu verständlich sind und sich auch gut nachzuvollziehen lassen! Warst Du Dir von Anfang an sicher, dass Du unbedingt Brustimplantate möchtest oder hast Du auch über eine Brustvergösserung mit Eigenfett nachgedacht?
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen