Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Mittwoch, 6. April 2016

Veränderung der Brüste in der Zeit nach der OP

Huhu ihr Lieben,

heute mal ein paar Infos zu einem Thema, welches schon öfters in E-Mails von euch angesprochen worde: Wie verändert sich die Größe, das Aussehen und das Gefühl der Implantate in den Monaten nach der Operation?

Am Tag nach der OP, als ich das erste Mal kurz meinen Kompressions-BH aufgemacht habe, waren meine Brüste steinhart und insbesondere im oberen Bereich geschwollen. Im Bereich unter den Brustwarzen hatte ich blaue Flecken. Die Haut meiner Brüste war so gespannt, dass sie im Bereich des Brustbeins sogar ab stand, also nicht mehr auf dem Brustbein auflag,

In den Tagen nach der OP klang die Schwellung immer weiter ab, was dazu führte dass meine Brüste zumindest etwas "natürlicher" aussahen. Nichtsdestotrotz waren sie weiterhin steinhart. In den ersten Wochen nach der OP gab die Haut soweit nach, dass sie nicht mehr vom Brustbein abstand sondern wieder auflag.

Dadurch dass die Schwellung weniger wurde, veränderte sich auch die Größe meiner Brüste, meines Erachtens sehr zum positiven hin, da sie mir davor ein bisschen groß waren. 

Sechs Wochen nach der OP habe ich erstmals kleine Dehnungsstreifen bemerkt, zu diesem Zeitpunkt fühlten sich die Implantate schon wesentlich weicher an, waren aber immer noch wesentlich härter als normale Brüste.

Circa ein halbes Jahr nach der OP habe ich eine weitere Veränderung bemerkt, es kam mir damals so vor als hätte es sich von heute auf morgen verändert, auch wenn mir klar ist dass das nicht sein kann. Es hatte sich eine Unterbrustfalte gebildet. Vor der OP hatte ich keine, da meine Brüste nicht groß genug waren um eine zu bilden und in den ersten Monaten nach der Operation standen die Brüste sehr nach vorne ab, was man zwar im BH nie bemerkt hat, aber was ohne Kleidung halt schon unnatürlich aussah. In dieser Zeit fiel mir auch auf, dass sich meine Brüste viel, viel weicher als in den Monaten davor anfühlten. Heutzutage sind sie zwar immer noch härter als normale Brüste, aber sie fühlen sich nicht mehr wirklich unnatürlich an und sehen mittlerweile auch absolut natürlich aus, sofern man das bei operierten Brüsten sagen kann.

Mittlerweile ist fast ein Jahr seit der Operation vergangen und ich bin einfach unfassbar glücklich mit meinen neuen Brüsten. Sie sehen toll aus, haben eine (für mich) perfekte Größe, fühlen sich natürlich an und machen mich jeden Tag so glücklich.




5 Kommentare:

  1. Hallo Anna hast du die unterbrustfalte noch, ich bin 10 Tage Post op und habe sie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna hast du die unterbrustfalte noch, ich bin 10 Tage Post op und habe sie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      da ich vor der OP sehr kleine Brüste hatte, hatte ich quasi keine Unterbrustfalte. Diese hat sich erst nach der OP gebildet, das hat allerdings auch viele Wochen gebraucht. Hab Geduld, der Heilungsprozess dauert einfach lange und nur, weil man nach ein paar Wochen schmerzfrei ist, ist der Heilungsprozess noch lange nicht abgeschlossen. Schon dich und gib deinem Körper Zeit, dann wird dein Endergebnis bestimmt toll!

      Viele Grüße
      Anna

      Löschen
  3. Hallo Anna, wollte mal fragen ob du zwischenzeitlich schon ein Kind bekommen hast und Erfahrungen bzgl. dem stillen gemacht hast? Oder eventuellen Veränderungen nach der Schwangerschaft. Danke. Liebe Grüsse Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isa,

      nein, ich habe bisher noch kein Kind bekommen und kann daher leider keine Auskunft zum Stillen oder zu etwaigen Veränderungen durch die Schwangerschaft geben :-)

      Viele Grüße
      Anna

      Löschen