Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Sonntag, 1. Mai 2016

Brustmuskeltraining mit Implantaten - Schmerzen? Verrutschen der Implantate? Belastbarkeit?

Hallo ihr Lieben,

hier der zweite Blogpost meiner von nun an wöchentlich am Sonntag stattfindenden Posts :-)

Heute geht es um ein Thema, wodrauf ich durch eine meiner lieben Leserinnen komme, die mir hierzu eine E-Mail (über das Kontaktfeld rechts) geschrieben hat und zwar um Brustmuskeltraining nach einer Brustvergrößerung.

Beeinflusst eine Brustvergrößerung euer Brustmuskeltraining?

Das kommt auf die Operationsmethode an. Solltet ihr vorhaben euch die Implantate unter den Brustmuskel legen zu lassen, dürft ihr diese die ersten drei Monate nicht trainieren (so war es zumindest bei meiner OP), da die Implantate in Ruhe einwachsen müssen und sie das nicht unter starker Belastung der Brustmuskeln können. Der erste plastische Chirurg bei dem ich seinerzeit zum Beratungsgespräch war sagte mir direkt, dass ich unbedingt sofort aufhören sollte meine Brustmuskulatur zu trainieren, falls ich mir die Brüste vergrößern lassen muss, da ein dicker Brustmuskel mehr nach der OP schmerzt, da er sich mehr und schwerer dehnen muss. An diese Empfehlung habe ich mich gehalten, ob es sich wirklich positiv auf die Schmerzen ausgewirkt hat kann ich nicht beurteilen, da ich ja keinen Vergleich habe, wie die Schmerzen gewesen wären, wenn ich meine Brustmuskulatur normal weiter trainiert hätte. Wenn man sich die Implantate über die Brustmuskulatur legen lässt vermute ich, dass man keinen Einfluss auf das Brustmuskeltraining hat, weder vorher noch nachher.

Mehr dazu, wann ich was nach der OP wieder durfte findet ihr hier. 
Ausführliche Infos dazu, wann ich wieder angefangen habe meine Brustmuskulatur zu trainieren findet ihr hier. Und meine Erfahrungen zu der Implantatlage unter dem Brustmuskel gibt es hier. Nicht wundern, da mein Blog mittlerweile wirklich viele Blogposts enthält versuche ich jetzt euch verwandte Einträge zu verlinken, damit ihr euch mehr über das jeweilige Thema informieren könnt.

Verändert sich die Lage der Implantate beim Training/beim Anspannen der Brustmuskulatur?

Ja, ich kann jetzt also quasie mit meinen Brüsten wackeln :-D Aber nur ein ganz, ganz kleines bisschen, weil wenn ich die Brustmuskulatur anspanne rutschen die Implantate durch den Druck des Muskels von der Brustunterseite ein Stückchen nach oben. Keine Sorge, das fällt überhaupt nicht auf im Fitnessstudio. Durch den Sport-BH werden die Brüste eh an den Körper oder ein bisschen nach oben gepresst (kommt auf den Sport-BH an) und die Veränderung (also das nach oben rutschen) ist so minimal, dass man es nur im nackten Zustand sieht, nicht aber im angezogenen. Da braucht ihr euch wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen!

Wie ist die Belastbarkeit der Brustmuskeln? Merkt man etwas von der OP?

Bevor ich diese Frage beantworte solltet ihr wissen, dass bei einer Brustvergrößerung mit Implantatlage unter dem Brustmuskel der Brustmuskel ein kleines bisschen an den unteren Ansätzen abgetrennt wird. Also auf höhe eures Brustbein außen, wenn ich das richtig verstanden habe, weil der Chirurg sonst nicht unter den Muskel drunter käme. Eigentlich logisch, habe ich mir aber nie Gedanken drüber gemacht bevor mir das ein Arzt gesagt hat. Die Stelle an welcher der Brustmuskel abgelöst wird wächst danach (nach meinen Informationen) auch nicht mehr an, sodass man sich quasie eine "Sollbruchstelle" im Körper schafft (hart ausgedrückt). Die Vorstellung an einem heilen Körper rumzuschnippeln und da mutwillig etwas 'kaputt' zu machen, dadurch dass man den Brustmuskel ein bisschen ablöst fand insbesondere meine Mutter sehr schlimm, was ich auch verstehen kann, da es mir genau so ging, bei mir der Wunsch nach der OP aber so groß war, dass mir das dann auch egal war. Kräftetechnisch soll die Ablösung des Muskels wohl eigentlich keine Auswirkungen haben, da die Muskelkraft vom Schulteransatz zum Brustbein gebildet wird und die äußeren Stellen des Muskels keinen großen Beitrag dazu leisten. Wie immer möchte ich an dieser Stelle aber einmal mehr betonen, dass all das nur Informationen sind, die mir Ärzte gesagt haben oder die ich im Internet gelesen habe (in diesem Fall kommen die Infos von plastischen Chirurgen bei denen ich seinerzeit war). Ich kann also keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, ob das alles so stimmt.

Zur Belastbarkeit des Brustmuskels etwas zu sagen ist etwas schwierig, da ich wie gesagt schon vor der OP aufgehört habe die Brustmuskulatur zu trainieren und dann auch noch drei Monate nach der OP gewartet habe bis ich wieder langsam angefangen habe Übungen zu machen, bei welcher meine Brustmuskulatur ein wenig gefordert wurde. Mit richtigem Bankdrücken habe ich glaube ich sogar ein halbes Jahr oder so gewartet. Wenn man einen Muskel so lange nicht mehr trainiert, ist es denke ich klar dass dieser nicht mehr viel leistet, außerdem haben wir als Frauen ja eh nicht so super stark ausgeprägte Brustmuskulatur, insofern konnte man da irgendwie auch keine große Muskelkraft erwarten finde ich. Mittlerweile trainiere ich meine Brustmuskulatur im Fitnessstudio mit und merke dabei absolut keinen Unterschied zu der Zeit vor der OP, insofern kann ich nicht sagen dass mich die Implantate irgendwie behindern beim Training.

Habt ihr sonst noch Fragen? Dann ab damit in das Kommentarfeld rechts!

Alles Liebe

Eure Anna 

3 Kommentare:

  1. Dein Blog ist super, man kann deine Gefühle echt nachvollziehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, es freut mich wenn er dir gefällt :)

      Löschen
  2. Hallo Anna, wie viel Training ist denn nötig um so wackeln zu können?
    Nur ein kleiner Scherz. ;)
    Nein, ich habe auch manchmal Schmerzen in der Brust seit ich Implantate habe während und nach dem Training...
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen