Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Freitag, 2. Oktober 2015

UPDATE: Befinden & Sport

Ihr Lieben,

da ich in einer Mail gefragt worden bin, wie es mir denn mittlerweile geht und ob ich noch Einschränkungen beim Sport habe, wollte ich euch einmal kurz ein Update geben :)

Also zu allererst: Es geht mir super! Ich merke im täglichen Leben (schon seit Monaten) überhaupt keine Einschränkungen mehr! Wasserkästen schleppen, Taschen oder Koffer tragen, usw. alles gar kein Problem und zwar schon eigentlich seit Juni, also anderthalb Monate post OP ging alles wieder! Ich freue mich jeden Tag an meinen Brüsten und irgendwie kann ich immernoch nicht so ganz glauben, dass das Alles wirklich passiert ist: Die OP ist so problemlos verlaufen, ich hatte keine Komplikationen, der Heilungsverlauf ging sehr schnell und nahezu schmerzfrei (zumindest wenn man überlegt, wie da an und in meinem Körper rumgewurschtelt wurde) und das Ergebnis ist einfach nur PERFEKT!

Wie ich schon in einigen Posts erzählt habe, durfte ich schon zwei Wochen nach der OP wieder mit Sport im Fitnessstudio anfangen, Maßgabe war allerdings, dass ich nicht wackel (nicht joggen, o.Ä.) und dass der Oberkörper ruhig gehalten wird. Beintraining an Geräten und Indoor Cycling ging gut, auch wenn ich bei beidem langsam angefangen habe um mich nicht aus Versehen zu überfordern. Circa sechs Wochen nach der OP habe ich dann angefangen Bauch und Rücken zu trainieren, bin wieder auf den Stepper gegangen und habe auch freie Übungen für die Beine (Ausfallschritte, etc.) gemacht. 

3 Monate post OP (also Ende Juli) habe ich dann wieder -ganz, ganz langsam und vorsichtig- angefangen meine Arme zu trainieren und habe mich wieder ans TRX getraut, da hatte ich vorher auch Sorge, da auch bei den Bauchübungen, die ich mache, die Arme gebraucht werden (planking, etc.). Ich war sehr vorsichtig beim Training, habe beim leichtesten Schmerz direkt aufgehört und mir die Übungen gesucht, die ich problemlos machen kann. Freie Trizeps Curls gingen beispielsweise direkt super, während ich bei der Übung am Seilzug direkt Schmerzen in den Brüsten bekam.

Ebenfalls drei Monate post OP durfte ich wieder joggen gehen: Anfangs war ich total ängstlich, habe zwei Sport BH's übereinander gezogen und hatte trotzdem die ganze Zeit Sorge, dass ich was kaputt mache. Ging aber alles problemlos :) Nur meine Kondition hat wirklich sehr gelitten, da ich zwar ab und zu Cardiotraining im Fitnessstudio gemacht habe aber nicht wirklich oft. Finde es einfach viel schöner an der frischen Luft zu joggen als mich auf ein Indoor Cycling Rad zu setzen!

Heute, also 5,5 Monate post OP, habe ich -wieder ganz, ganz vorsichtig- mal angefangen meine Brustmuskeln an der Butterfly Maschine zu trainieren. Gewicht ganz langsam hochgestellt und auch nicht schwer, nur so dass ich ein bisschen Gegendruck merke. Habe zwei Sätze á 20 Wiederholungen mit 10kg gemacht und es ist mir gut bekommen :) Kurz nach dem Training hatte ich ein leichtes Ziehen in der Brust, da hatte ich schon echt Sorge, dass ich mich überanstrengt habe aber das ist ganz schnell verschwunden. Werde allerdings nicht weiterhin die Übung am Gerät machen, möchte lieber übermorgen mal Liegestütze versuchen, da ich nie wirklich viele konnte und mich jetzt irgendwie der Ehrgeiz gepackt hat!

Ansonsten gibt es nicht wirklich Neues zu berichten :P Mir geht es super, ich bin nach wie vor total glücklich dass ich die OP habe machen lassen und selbstverständlich auch über meine Arztwahl - ein extra Blogeintrag über meinen Arzt kommt übrigens noch!

Liebe Grüße

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen