Meine OP:

Datum: 20. April 2015
Implantatgröße: 275ml links/255ml rechts
Platzierung: Unter dem Brustmuskel
Zugang: Brustwarze
Dauer der OP: 2 Stunden (inkl. Korrektur der tubulären Deformität)

Sonntag, 29. November 2015

Stillen mit operierten Brüsten

Ihr Lieben,

da mir diese Frage bereits einige Male gestellt worden ist, dachte ich mir ich schreibe mal einen Eintrag dazu und beantworte sie so für alle Leserinnen meines Blogs.

Zuallererst müsst ihr bedenken, dass ca. 20% aller Frauen, die keine operierten Brüste haben von Natur aus nicht stillen können.

Grundsätzlich kommt es natürlich auch darauf an, wie eure Brüste operiert wurden. Bei einer normalen Brustvergrößerung sollte die Fähigkeit zu Stillen nicht beeinträchtigt werden. Selbst bei einer Vergrößerung mit Zugang durch die Brustwarze bleiben die Brustdrüse, die Milchgänge, usw. wohl unversehrt, sodass ihr nach einer normalen Brustvergrößerung ohne eine Korrektur keine Beeinträchtigungen verspüren solltet.

Bei mir wurde die Brustdrüse eingeschnitten, um dadurch die tubuläre Deformität zu korrigieren. Ob ich damit später noch stillen kann, kann mir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, es ist jedoch wohl auch so, dass Frauen mit einer tubulären Deformität manchmal wegen der Deformität nicht stillen können, insofern weiß ich nicht ob ich ohne OP hätte stillen können.

Mein plastischer Chirurg hat mir erzählt, dass sogar von den Frauen, die sich die Brüste verkleinern lassen, wobei wohl alles "zerlegt" wird (das ist ja eine wesentlich größere OP als eine Brustvergrößerung, manchmal auch mit Umplatzierung der Brustwarzen, mit mehr Narben, usw.) noch ca. 50% stillen können, obwohl es dabei eigentlich durch die - für die Verkleinerung notwendigen - Schnitte unmöglich sein müsste.

Insofern hat mein plastischer Chirurg vermutet, dass - ausgehend von der Tatsache dass 20% aller Frauen mit nicht operierten Brüsten von Natur aus nicht stillen können - mein Risiko nicht mehr stillen zu können bei ca. 25-30% liegt.

Klar fände ich es schön später stillen zu können, da es jedoch wie gesagt fraglich ist ob ich vor der OP hätte stillen können, finde ich das ein nicht sonderlich tragisch es Risiko. Für Kinder ist es  natürlich besser gestillt zu werden, aber ob es geht oder nicht stelle ich dann in einigen Jahren fest :-P

Liebe Grüße

Anna

5 Kommentare:

  1. wie verantwortungslos und KALTHERZIG jedes Kind sollte eine Mutter verdient haben, die alles versucht um ihr Kind zu stillen! Und selbst wenn du stillst könnte die Milch evtl mit Silikon belastet sein . In was für kranken Zeiten leben wir?? das ist echt richtig böse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marenka,

      mich als verantwortungslos und kaltherzig zu beschreiben, nur weil ich mich für eine Operation entschieden habe, die meine Lebensqualität enorm verbessert und so viel für mein Selbstwertgefühl getan hat, ist in meinen Augen sehr unfair von dir. In diesem Blog geht es um meine Entscheidung für diese OP und wenn du nichts von plastischer Chirurgie hältst, dann steht es dir frei oben in der Leiste einfach einen anderen Link einzugeben, um so auf einer Webseite zu landen, die eher deinen Präferenzen entspricht. Wenn du dich auch nur etwas mit dem ganzen Thema befasst hättest, wüsstest du, dass die Anschuldigungen, die du da gerade von dir gibst, völliger Schwachsinn sind, da Implantate heutzutage einen 100%-igen Auslaufschutz bieten. Von daher tu mir - und allen Leserinnen dieses Blogs - doch bitte den Gefallen und verbreite deine anti-Haltung und deine ungerechtfertigten Beleidigungen bitte woanders im Internet. Danke.

      Löschen
  2. 20%??? Woher kommt denn diese Zahl? Viele Frauen werden falsch begleitet, wenn es Stillschwierigkeiten gibt - Stillen will gelernt sein ;) Andere wollen nicht stillen. Für erstere finde ich es schade, ansonsten finde ich: Jede wie sie meint. Mich ärgert nur diese Aussage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aussage mit den 20% kommt von meinem plastischen Chirurgen und es war wie gesagt fraglich, ob ich vor der OP wegen der Deformität hätte stillen können.

      Löschen
  3. Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und spannend!

    AntwortenLöschen